Sektion Volleyball

Die >Junge Gemeinde< Fischbach erhielt jedes Jahr eine Einladung zu einem Volleyballturnier, welches von der Evangelischen Jugend veranstalltet wurde. Es reifte der Wunsch zur Teilnahme an diesem Turnier. Natürlich wurde nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten gesucht. Die beste Variante war Seeligstadt, da der Sportverein Seeligstadt schon über den Fußball bekannt war. Schnell bekamen wir eine Hallenzeit und Unterstützung in Form von Bällen, Netz usw. Bald wurden viele Kinder neugierig – überwiegend Mädchen im Alter von 6-14 Jahre – und es wurde eine Trainingsgruppe ins Leben gerufen. Bei diesen Größenunterschieden war es fast unmöglich eine optimale Netzhöhe festzulegen. Trainingsgrundlagen ? Mangelware ! Alle wollten nur spielen. Aber ohne Grundlagen ging das meist über eine Angabe nicht hinaus. So schrumpfte die Gruppe immer weiter. Die großen Mädchen konnten durch Beginn der Berufsausbildung immer seltener am Training teilnehmen. Im Erwachsenen-Bereich folgten schnell Einladungen zu Turnieren in der Halle, „open Air“ oder „Beach“ von dem so manches gewonnen wurde. Als das erste Jahr auf dem Altmarkt in Dresden zum Stadtfest Beach-Volleyball Mix ( 2/2 ) gespielt wurde, belegte Seeligstadt einen guten Mittelfeldplatz. Trotz dieser recht guten Erfolge ist und bleibt die Truppe eine Freizeitmannschaft. Zum größten Teil ist das den beruflichen Verpflichtungen der Spieler geschuldet.

Die 2007 gestartete Kindermannschaft ist über die Jugend nun bereis bei den Erwachsenen integriert. Eine nachgezogene Kindermannschaft trainierte von Frühjahr 2010 bis Sommer 2013 und musste wegen akuten Spielermangel aufgegeben werden. Trotz ständiger Werbung und Zusammenarbeit mit mehreren Schulen konnten keine neuen Spieler und Spielerinnen gewonnen werden. Ob es an den nicht vorhandenen öffentlichen Verkehrsmitteln oder an der totalen Verausgabung im Schulsport liegt konnten wir nicht ermitteln. Einem neuen Anlauf steht von unserer Seite nichts im Weg. Sport frei (für Kinder und Eltern)!

 

Trainingszeiten
18:30 montags
18:30 donnerstags nach Absprache

Ansprechpartner:

Maik Obermann

035200/29619




Neuigkeiten

Termine

Bild des Monats

Wir suchen den Schnappschuss des Monats ! Dieser sollte euch beim Sport in unsrem SV zeigen. Ob nun "schweißnass" oder gerade im "Siegestaumel" oder...
Die besten Bilder......
weiter lesen....