Sektion Nording Walking

Gesund und Fit dank Nordic Walking

Nordic Walking macht Spaß und gute Laune, gleicht Stress aus und löst Verspannungen.

Im Fitnesstudio trainiert man in einem Raum und die Übungen an den Geräten sind vorgegeben. Dagegen ist Nordic Walking eine Ausdauersportart in der freien Natur. Die Belastung wird dabei auf mehr Muskeln verteilt und der Fettstoffwechsel  wird stärker angeregt.  Außer den Beinen wird ebenfalls die Arm-, Schulter-, Brust-, Bauch- und Rumpfmuskulatur trainiert. Die Nacken- und Schultermuskulatur verspannt weniger, wobei dadurch seltener Kopfschmerzen auftreten. Die Stöcke geben einen sicheren Halt auf rutschigem Boden, Eis und Schnee. Durch den Vierfüßlergang beim Nordic Walking werden die Knie, der Rücken und die Gelenke je Stockeinsatz um fünf bis acht Kilo entlastet. Außerdem erzielt der Nordic Walker bergan mit seinen Stöcken eine Art "Vierradantrieb". Beim Bergabgehen wird das Körpergewicht teilweise aufgefangen. Das schont die Gelenke und macht Nordic Walking zu einer sanften Ausdauersportart. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Vielleicht werden auch Sie die Kniebeschwerden, das Rückenproblem oder das eine oder andere Pfund dabei los.

Bei  kaum einer anderen Sportart werden so viele Muskelgruppen beansprucht, vorausgesetzt  man  beachtet einige Regeln beim Laufen mit den Stöcken.  Diese werden ihnen bei uns gern vermittelt.

Man benötigt keine spezielle Kleidung außer bequeme Laufschuhe,  Stöcke können gestellt werden.

Seit Juni 2005 gibt es uns schon. Wir sind eine kleine Gruppe,  die sich über das ganze Jahr regelmäßig  zum Nw-Lauf  trifft.

Die meiste Zeit laufen wir durch unsere schöne  Massenei, die wir direkt vor der Haustür haben.  Ab und an werden Fahrgemeinschaften gebildet um auch mal eine andere Strecke zu erkunden, wie den  Karswald, den Butterberg, den Schwedenstein …

Es gibt noch viele schöne Strecken rund um Seeligstadt  die wir noch erkunden wollen.

Diese Touren werden aber vorher angekündigt.

Schließt euch uns an, denn gemeinsam macht es viel mehr Spaß und der innere Schweinehund wird dadurch leichter besiegt.

Na dann bis zum nächsten Lauftermin.

Unsere Laufzeiten sind während der Sommerzeit Mittwoch 17.30 Uhr und ab Ende Oktober samstags 14.00 Uhr für je  1 1/2 Stunden.

 

Euer NW-Team


 

Trainingszeiten:
von April bis Oktober: Mittwochs ab 17.30 Uhr
von Ende Okt. bis Ende März: Samstag 14 .oo Uhr .
Ansprechpartner:

Sylvia Seidler

035200/20153




Neuigkeiten

Termine

Bild des Monats

Wir suchen den Schnappschuss des Monats ! Dieser sollte euch beim Sport in unsrem SV zeigen. Ob nun "schweißnass" oder gerade im "Siegestaumel" oder...
Die besten Bilder......
weiter lesen....